Wölfingsfahrt in die Brex 2010

Vom 19.11. bis 21.11.2010 war die Wölfingsgruppe Sippe von Patricia und Sören im Herbstlager.

Hierfür ging es über das Wochenende von Freitag bis Sonntag ins Baden Powell Haus im Brexbachtal. Um viertel nach 6 trafen sich alle an der Feuerwehr in Sayn. Der Fußwege zum Haus konnte trotz Dunkelheit ohne größere Verluste und Verletzungen bewältigt werden. Schon auf dem Weg dahin konnte die Gruppe das Feuer vor dem Haus sehen. Nach dem Einrichten der Schlafplätze im Haus gab es das Highlight des Abends: Über dem Feuer, dass nun zu perfekter Grill-Glut gebrannt war, grillten sich alle ein, zwei, oder auch drei Würstchen. Nach dem Abendessen wurden die Verhaltensregeln für das Wochenende festgelegt. Außerdem wurde eine wilde Diskussion darüber entfacht wann die richtige Uhrzeit zum Schlafen sei. Von 6 Uhr Bettruhe und 5 Uhr Aufstehzeit waren alle Meinungen vertreten. Man einigte sich dann auf eine vorläufige Bettruhe ab 11 Uhr. Der Abend wurde gemütlich mit Gesellschaftsspielen und Knabbereien gestaltet. Aus Gründen der kollektiven Unruhe musste die Bettruhe auf halb 11 vorverlegt werden. Nachdem die Leiter um halb Eins noch einmal etwas lauter werden mussten, waren dann doch kurze Zeit später alle kleinen Wölflinge im Land der Träume. In welches ihnen die drei Leiter kurze Zeit später folgten

Nach einer recht kurzen aber dafür doch auch erholsamen Nacht war die Nachtruhe dann um 8 Uhr morgens endgültig zu ende. Bei einem Frühstück mit frischen Brötchen und Kaffee (für die Leiter) kehrten dann auch die meisten Lebensgeister wieder zurück. Da der Holzvorrat am Abend zuvor bedenklich geschrumpft war, ging es nun zum kollektiven Brennholz machen. Hierbei zeigten die Wös was alles in ihnen Steckt. Nach kürzester Zeit war der Holzvorrat für den Abend gesichert. Danach ging es zum eigentlichen Grund des Lagers. In drei Workshops wurde der Stoff für die Wölfingsprüfung vertieft. In den Workshops wurde das Feuermachen, erste Hilfe, der Pfadfindergruß und die Aufnäher auf der Kluft wiederholt. Nach dem doch recht langen lernen ging es wieder nach draußen zu einem Spezialspiel der Wöflinge - dem Halstuchfangen. Nach einigen Runden und eines gelben Zettels der Schneebesen-pfadfindern gab es Ravioli zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen war von 15 bis 16 Uhr Mittagsruhe, die vor allem von den Leitern intensiv genutzt wurde. Danach ging es mit einer kleinen Wanderung durchs Brexbachtal zum Kletterwald. Dort gab es einen Einführungskurs ins Stöcke schnitzen, eine Wiederholung zum ABP und üben der Knoten. Nach einer Stärkung mit Lebkuchen ging es auf anderem Weg zurück zum Haus. Nach einer Runde "Schatzklau" gab es dann selbst belegte Hamburger zum Abendessen. Nach dem Abendessen galt es sich warm anzuziehen, denn als nächstes stand die Nacht- bzw. Fackelwanderung auf dem Programm. Nach der Wanderung, die wohl eher als Spaziergang zu werten ist, gab es zurück im Haus angekommen heißen Tee, um sich aufzuwärmen. Danach ging es dann auch recht zügig ins Bett, da jeder seine Kräfte für die Abreise am nächsten Tag brauchte.

Am Sonntag ging es dann nach dem großen Aufräumen zu Fuß wieder zurück in Richtung Bendorf Sayn. Wo die Wös dann von ihren Eltern abgeholt wurden.