Irland 1995

Es fing alles an, als auf der Bezirksversammlung 1993 des Bezirkes Rhein-Wied der DPSG der Wunsch eines irischen Pfadfinderstammes vorgetragen wurde, wegen eines geplanten Sommerlagers in Deutschland Kontakt zu einer deutschen Pfadfindergruppe zu bekommen. Susanne und Frank, damals Vorsitzende des Stammes Niederbieber und Gruppenleiter der Oberbieberer Gruppe des Stammes, aus der der Stamm Oberbieber hervorgehen sollte, erklärten sich als einzige von rund 35 Anwesenden zum Kontakt bereit. Daraus erwuchs eine enge Beziehung, die schließlich zur Freundschaft mit drei irischen Stämmen der Catholic Boy Scouts of Ireland (CBSI), später Catholic Scouts of Ireland (CSI) und zu gegenseitigen Besuchen führte. Alles begann mit Organisationshilfe der "Celbridge Unit" bei deren Besuch 1994 im Pfadfinderlager Brexbachtal in Bendorf-Sayn - auch unser "Haus und Hof-Lagergelände". Es folgte zunächst ein Gegenbesuch in Irland von Susanne und Frank in einem bezaubernden Land mit bezaubernden Menschen und schließlich das gemeinsame Lager "Eurocamp 1995" in Pallaskenry bei Galway im Westen von Irland mit anschließender Unterbringung der Oberbieberer bei irischen Gasteltern in Celbridge bei Dublin im Osten der "Grünen Insel". Persönliche Kontakte gab es stets weiterhin. Außerdem konnten wir seitdem die Dublin Unit sowie die Tullamore Unit ebenfalls im Brexbachtal organisatorisch unterstützen und die Tallaught Unit sogar auf der Durchreise zu ihrem Sommerlager in österreich bei uns im eigenen Pfadfinderhaus unterbringen. Gegenbesuche mussten wir versprechen, und irgendwann ist es ganz sicher wieder so weit.