Es geht auch 2021 weiter mit dem Barfußpfad

Der Barfußpfad, einer der größten in Rheinland-Pfalz, und der Bienenhügel auf dem landschaftlich reizvoll gelegenen Spielplatz "Schauinsland" in Oberbieber wird auch jetzt weiter gepflegt. Zuletzt wurden neue Blühpflazen auf dem Bienenhügel gesät und eine erste Bewässerung durchgeführt. Außerdem wurden die Texte auf der Hinweistafel erneuert. Ein Hinweisschild bittet darum, den  Blütenhügel nicht zu betreten, um die Pflanzen zu schonen. Leider gibt es immer wieder unliebsame "Besucher", die den Blütenhügel zertrampeln und die Inhalte der einzelnen Kästen miteinander vermischen und so lange Sortier-Arbeit zerstören. 

Unsere Gruppen haben es sich zur Aufgabe gemacht, arbeitsteilig Wartungsarbeiten duchzuführen. Außerdem gibt es unregelmäßige Nachschau durchEinzelmitgleider, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu reparieren.

Wo Kinder und Erwachsene sich tatsächlich auf ein Begehen des Pfades einlassen, werden tolle Erfahrungen mit den Fußreflexzonen ermöglicht. Ein Erlebnis für die Sinne!

 

Der Barfußpfad ist im Rahmen der "72-Stunden-Aktion" 2019 der Jugend im Bistum Trier von den Pfadfindern Oberbieber gebaut worden. Die Einweihung erfolgte durch den damals zuständigen Bürgermeister der Stadt Neuwied, der den Barfußpfad auch gleich selbst getestet hat. 

Inzwischen war daran vieles zu leisten: Der Bienenhügel wurde im August 2020 durch einen Irrtum durch städtische Grünpflege-Beauftragte versehentlich einfach abgemäht, sodass das ganze Blumenmeer geköpft wurde. Zuvor hatten Freiwillige der Pfadfinder in der sommerlichen Trockenphase viele Hundert Liter Gießwasser zum Hügel transportiert und fleißig gegossen. Lose Teile wurden und werden von uns immer wieder neu befestigt. Die Füllungen der einzelnen Felder des Barfußpfades müssen auch deshalb immer wieder neu sortiert werden, weil einige Hundehalter leider ihre Tiere nicht vom Spielplatzgrund fernhalten und so leider immer wieder zerwühlt wird. 

Vandalen hatten außerdem die erste Informationstafel zerstört, sie musste komplett erneuert werden. Die Sonne bleicht leider auch die Texthinweise schnell aus. Wir bleiben weiter dran, im Interesse des Naturschutzes (Bienenhügel) und zur Freude aller Menschen, die den Barfußpfad als interessante Selbsterfahrung nutzen und sich am Blütenmeer auf dem Blumenhügel erfreuen.