Flurreinigung mit Polizeieinsatz

Oberbieber. Wir waren dabei und waren auch gleich Anlass für eine kleine Polizeiaktion: Trotz Dauerregen waren Teilnehmer aus verschiedenen Ortsvereinen einen ganzen Samstagvormittag an Weges- und Feldrändern zu Fuß und mit Traktor und Anhänger rund um den Neuwieder Stadtteil unterwegs, um mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken bewehrt allerlei Unrat aufzusammeln. Ein Fund der Sammelgruppe Oberbieberer Pfadfinder unter der Hochbrücke der Ortsumgehung B256 führte dabei zu dem kleinen Polizei-Einsatz: Neben allerlei Plastiktüten und jeder Menge Papierabfällen bargen die Pfadis einen noch gültigen Personalausweis, eine Krankenversichertenkarte und diverse weitere persönliche Unterlagen sowie ein Mobiltelefon – den Fund übergaben sie schnurstracks einer eigens angerückten Polizeistreife. Die stärksten Gruppen der Reinigungsaktion stellten der Burschenverein, die DPSG-Pfadfinder und der HVO selbst. Die gute Nachricht: Insgesamt war die Gesamtmenge des gesammelten Unrats kleiner als in den Vorjahren. Dennoch gab es gelegentlich kopfschüttelnde Kommentare von Passanten, die die Arbeit positiv sahen: “Ein Trauerspiel, dass so eine Aktion überhaupt notwendig ist”, war gelegentlich zu hören, aber auch Lob: “Klasse, dass das von Ehrenamtlichen freiwillig gemacht wird!”