Oberbieberer Pfadfinder trauern um Kaplan Thomas Schneeberger

Bistum Trier. Eine traurige Nachricht hat auch die Oberbieberer Pfadfinder erschüttert: Kaplan Thomas Schneeberger, 2014 bis 2015 Kaplan in unserer Pfarreiengemeinschaft, ist am Freitagmorgen, 8. Juli 2016, tot in seinem Bett im Pfarrhaus in Pfalzel aufgefunden worden. Dort war er seit Beginn des Jahres als Kaplan tätig.

Mit Kaplan Thomas Schneeberger hatten die Oberbieberer Pfadfinder zahlreiche Berührungspunkte. Im gemeinsamen Gottesdienst zum Einzug des Friedenslichtes aus Bethlehem in St. Bonifatius und in der Zusammenarbeit bei der Sternsinger-Aktion sowie der Bolivien-Kleidersammlung sowie zuletzt anlässlich seiner Verabschiedung aus seinem Dienst in der Pfarrei ist man ein Stück des Pfades gemeinsam gegangen. „Unser Beileid gilt seinen Angehörigen und allen, denen er als Mensch und Seelsorger nahe stand“, erklären die Pfadfinder.

„Thomas Schneeberger war nicht nur ein talentierter Jurist und Theologe, sondern auch ein ungewöhnlicher Seelsorger. Nach menschlichem Ermessen kann die Kirche nicht auf ihn verzichten. Umso schmerzlicher ist sein früher Tod,“ wird in einer Veröffentlichung des Seelsorgebereiches Bad Godesberg der Dechant Dr. Wolfgang Picken zitiert, der den Verstorbenen seit seinem Studium auch geistlich begleitet hat.

Thomas Schneeberger wurde 1972 in Köln geboren. Nach seiner Schulzeit und dem Abitur begann er ein Studium der Rechtswissenschaft, das er 2000 erfolgreich abgeschlossen hat. 2005 entschied sich der Jurist zum Eintritt ins Bonner Theologenkonvikt und zur Aufnahme des Theologiestudiums. Während dieser Zeit leistete er ein längeres Praktikum in Rheinviertel ab. Seitdem fühlte er sich der Gemeinde zugehörig. Seine Studien setzte er später an der Theologischen Fakultät in Trier fort, wo ihn der Bischof von Trier unter die Priesteramtskandidaten seines Bistums aufnahm. Im Winter 2013 erfolge seine Weihe zum Diakon. Den diakonalen Dienst hat er in der City-Gemeinde St. Johann in Saarbrücken versehen. Nach der Priesterweihe 2014 und den Primizfeierlichkeiten wurde er zunächst Kaplan in Neuwied. 2016 wechselte er als Kaplan nach Pfalzel.