Pfadfinder gestalten Krippe in der Pfarrkirche

Neuwied-St. Bonifatius. Sie ist ein besonderer Anlaufpunkt zur Weihnachtszeit: Die in den Kirchenaufgestellten Weihnachtskrippen mit meist besonders großen Figuren, oftmals besonders gestaltet und in Szene gesetzt und alle mit der Absicht, die frohe Botschaft vorn der Geburt Jesu Christi zu verkünden und bildhaft zu machen. Daher ist es auch von jeher eine besondere Ehre für diejenigen, die die besondere Aufgabe wahrnehmen dürfen, diese Krippendarstellung aufzubauen und zu gestalten. Im Jahr 2016 obliegt diese Aufgabe in der St.Bonifatiuskirche in Neuwied-Niederbieber den Pfadfindern. Die haben diesmal mit Moos, Holz und einem echten Tannenbäumchen, viel Tannengrün  und besonderen Ausstattungsgegenständen sowie Christrosen als Blumenschmuck die Form einer Waldkrippe gewählt. “Mit dieser üppigen Gestaltung werden die besonders schlichten Figuren besonders ansprechend in Szene gesetzt”, so die Pfadfinder. Ziel soll es sein, den Betrachtern die Weihnachtsbotschaft als kleine Freude mit auf den Weg aus der Kirche in den Alltag zu geben: “Die Weihnachtsbotschaft vom Frieden auf Erden ist eine Botschaft für die Herzen  – da darf man die Herzen mit der Krippendarstellung auch ansprechen”, meinen die Pfadfinder.