Pfarrfest 2016: Wir waren dabei!

Niederbieber. Beim Pfarrfest der kath. Pfarrgemeinde St. Bonifatius – diesmal unter Beteiligung der Armenischen Gemeinde – waren auch die Pfadfinder vom Stamm St. Bonifatius wieder mit einer Abordnung vertreten. Dabei betreuten wir die Kinderspiele gemeinsam mit Mitgliedern der Messdiener. Ein Höhepunkt der von den Pfadfindern eingebrachten Beiträge bildete das von den Pfadfindern durchgeführte Eröffnungsspiel “Wett-Pizza-Belegen”: Fünf Teams, vorher von eifrigen “Anwerbern” der Pfadfinder zusammengestellt, traten gegeneinander an um herauszufinden, wer schnellstes Team beim Belegen der Riesenpizza mit allerlei Zutaten sein würde.

Sehr zur Gaudi der Pfarrfestbesucher versuchten die Teams “Pfadfinder”, “Messdiener”, Männer über 20″, “Schmetterlinge” und “Mädels über 20” ihr Glück. Im Team mussten die Teigrolle aus Stoff, Ananasstückchen aus Styropor, Tomatensoßenkleckse aus rotem Transparentpapier, aus Walnüssen hergestellte “Oliven”, Zwiebelringe aus durchsichtiger Plastikfolie und “geriebener Käse” aus Holzwolle schnell und gleichmäßig zueinander bringen und verteilen. Von den mehr oder weniger leckeren Lösungen schafften die Messdiener die schnellste Variante und fuhren somit den Sieg ein. Mit dem auf diese Weise angeregten Appetit konnte man sich dann gleich um so motivierter an den vielen Angeboten des Pfarrfestes zu köstlichen Mahlzeit-Angeboten anstellen. Nur Pizza gab es leider nicht …

Der Preis des von den Pfarrfest-Organisatoren aus dem Pfarrgemeinderat organisierten Wettbewerbes “Schätze die Anzahl der Bonbons im Bonbon-Glas”, dessen Durchführung ebenfalls den Pfadfindern oblag (Moderation durch Johannes Hachemer und Corinna Scherer), blieb indes auch gleich bei den Pfadfindern: Mit 225 Stück schätzte Gruppenleiter Frank die exakt richtige Anzahl und gewann somit den Gutschein einer Eisdiele. Ohne Schiebung: Die Anzahl war nur der Gestalterin des Spieles bekannt, die es in einem versiegelten Umschlag hinterlegt hatte, weil sie selbst beim Pfarrfest gar nicht anwesend sein konnte.

Pfadfinder Jan Friedmann sorgte mit seinem Klavierspiel im Pfarrheim für Kaffeehaus-Atmosphäre zum Genuss der dort bei Kaffee und Kuchen plaudernden Pfarrfest-Besucher. Schön, wenn wir mit diesen Aktionen zu einem schönen Pfarrfest beitragen und möglichst vielen Menschen eine Freude machen konnten.

WhatsApp-Image-20160619 (3)

IMG_3886   IMG_4003

IMG_4033 WhatsApp-Image-20160619 WhatsApp-Image-20160619 (7)