Barfußpfad und Bienenhügel: Wir pflegen und halten instand

Der Barfußpfad (einer der größten in Rheinland-Pfalz) und den Bienenhügel auf dem landschaftlich reizvoll gelegenen Spielplatz "Schauinsland" in Oberbieber ist im Rahmen der "72-Stunden-Aktion" der Jugend im Bistum Trier von uns gebaut worden. Die Einweihung erfolgte durch den damals zuständigen Bürgermeister der Stadt Neuwied, der den Barfußpfad auch gleich selbst getestet hat. 

Inzwischen war daran vieles zu leisten: Der Bienenhügel wurde im August durch einen Irrtum durch städtische Grünpflege-Beauftragte versehentlich einfach abgemäht, sodass das ganze Blumenmeer geköpft wurde. Zuvor hatten wir in der sommerlichen Trockenphase viele Hundert Liter Gießwasser zum Hügel transportiert und fleißig gegossen. Lose Teile wurden und werden von uns immer wieder neu befestigt. Die Füllungen der einzelnen Felder des Barfußpfades müssen immer mal wieder neu sortiert werden, weil einige Hundehalter leider ihre Tiere nicht vom Spielplatzgrund fernhalten und damit immer wieder zerwühlt wird. 

Vandalen hatten außerdem die erste Informationstafel zerstört, sie musste komplett erneuert werden. Die Sonne bleicht leider auch die dort gezeigten Texte schnell aus. Hier arbeiten wir an einer dauerhafteren Lösung. Wir bleiben weiter dran, im Interesse des Naturschutzes (Bienenhügel) und zur Freude aller Menschen, die den Barfußpfad als interessante Selbsterfahrung nutzen und sich am Blütenmeer auf dem Blumenhügel erfreuen möchten.