Spiel ohne Grenzen: Wir waren dabei!

Neuwied-Feldkirchen. In den vergangenen Jahren waren die Pfadfinder vom Aubach immer als Teilnehmer vertreten, diesmal boten sie selbst einen Spielestand an: Wir unterstützten das “Spiel ohne Grenzen” an der rheinland-pfälzischen Landesblindenschule in Neuwied-Feldkirchen. Da diesmal das Thema “Europa” war, hatte man uns das Thema “Italien” zugeteilt. Dazu hatten wir in Heimarbeit aus Styroporstücken, Stoffresten und mit anderen Materialien überdimensionale Pizza-Zutaten hergestellt. Die galt es für die Teilnehmenden Gruppen zu einer ofenfertigen Riesen-Pizza zusammenzukomponieren. Das haben auch alle Gruppen prima geschafft. Entscheidend war, dass alle Teilnehmenden einer Gruppe auch gemeinsam am Erfüllen der Pizza-Aufgabe wirkten: Ein Teil war zuständig für das Aufgreifen der Zutaten am Vorbereitungstisch, ein Teil für den sicheren Transport zum Pizza-Teig, und auf dem Teig mussten dann alle Zutaten – neben Salamischeiben aus Pappe gab es Tintenfischchen für Meeresfrüchte-Freunde, Ananasstückchen für Hawaii-Fans und Tomatensoßenkleckse, Oliven, Zwiebelringe sowie Spinat.

Das Spiel ohne Grenzen führt an der Schule Kinder mit Behinderungen und Kinder aus Jugendgruppen wie Pfadfinder- und Messdienergruppen oder anderer Organisatoren zu gemeinsamen Teams zusammen – für alle Beteiligten immer eine schöne und interessante Erfahrung. Unser Pizza-Spiel trug viel zum Gesamtspaß des Spieltages bei und wurde schon zur Ausleihe für weitere Veranstaltungen angefragt.

Mehr Infos zum Spiel ohne Grenzen:

Gespielt wird auf dem ganzen Gelände der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Riegen (= Gruppen) von 5 bis 8 sehenden Kindern, die mit ein bis zwei Gruppenleitern nach Feldkirchen kommen. Von diesen Riegenleitern muss mindestens einer 18 Jahre alt sein. Zu diesen Riegen kommen dann Schüler/-innen der LBS, diese sind sehbehindert und zum Teil mehrfach behindert.

Je nach der Anzahl der teilnehmenden Riegen durchlaufen diese Gruppen verschiedene Spielstände, an denen es um Geschick, Schnelligkeit und vor allem um ganz viel Spaß geht. Immer wieder ist es für die sehenden Kinder eine tolle Erfahrung mitzuerleben, dass die sehbehinderten Kinder mit manchen Sinnen viel besser sind als sie selbst.

Außerdem wird den Kinder und Jugendlichen noch ein tolles Rahmenprogramm zum Mitmachen und Zuschauen angeboten. Der Kostenbeitrag € 3,50 ist auch für die Verpflegung (Tee, Kuchen oder Waffeln, Würstchen mit Brötchen) gedacht, andere Getränke können zum Selbstkostenpreis gekauft werden.

WhatsApp-Image-20160619 (12) WhatsApp-Image-20160619 (18) WhatsApp-Image-20160619 (10)