Versprechens- und Hochstufungsfeier 2016

Oberbieber. Ganz feierlich und mit lodernden Pechfackeln beleuchtet begab sich Anfang Mai 2016 ein Trupp Pfadfinder, angeführt von ihrem Georgsbanner und dem Banner der Katholischen Jugend, in den Wald auf dem Wingertsberg zwischen Rengsdorf und Oberbieber. Auf der Lichtung am Limesturm war es dann so weit: Mit dem Ablegen des Pfadfinderversprechens gingen ein Neumitglied und einige weitere erfahrenere Jungpfadfinder den Schritt in die weltweite Bruderschaft der Pfadfinder. Die ganze Runde der „Pfadfinderschwestern“ und „-brüder“ war als Zeugen zugegen. Außerdem gab es den Stufenwechsel für sieben bisherige Pfadfinder in die Roverstufe – sie tragen nun das rote Halstuch. Außerdem wechselte die gesamte Jungpfadfinderstufe in eine neue Ära des Pfadfinderlebens: Sie gehören jetzt der Pfadfinderstufe an und ersetzten das blaue mit dem grünen Halstuch. Ein Wölfling stufte zum Jungpfadfinder hoch. Besonders erfreulich: Zwei neue Gruppenleiter tragen nun die goldenen Lilie und das graue Halstuch und sind damit voll etablierte Mitglieder der Leiterrunde. Gleihzeitig absolvieren gerade vier Rover die Ausbildung zum Erwerb der „JuleiCa“ (Jugendleiter-Card), der allgemeinen Grundqualifikation für eine Gruppenleitungstätigkeit.